Montag, 8. Dezember 2014

Sieben Sachen Sonntag - 07.12.2014

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin wieder dabei beim Sieben Sachen Sonntag.
Nach einer Idee von frau liebe, aber bei Anita von Grinsestern laufen die Fäden zusammen!

Es war ein Sonntag geprägt von Dauerregen. Außerdem war es ein langes Wochenende, da am Montag noch Feiertag in Österreich war - Mariä Empfängnis. Also konnte Gemütlichkeit einziehen.
Erstmal halbwegs lange schlafen, bis viertel vor acht.Und dann schon mal Betten neu beziehen, hier Madames Bett.
Bett Ausschlafen Gemütlichkeit

Nach dem Frühstück hab ich mir schon mal Gusto fürs Weihnachtsessen geholt und Ideen gesammelt. 
Weihnachtsessen Familiensilber

Dann haben wir ein Lebkuchenhaus gebacken und verziert. Es war das erste in meinem Leben. Das erste in Madames Leben natürlich auch. Und der Mann kann sich an nix erinnern. ;O) Wir haben mal mit der Standardvariante von Haus begonnen. Die Architektenvariationen können wir dann das nächste Jahr üben. ;O) Jedenfalls ist unsere Premiere gelungen. Teig gut- Haus steht- Verzierung hält.


Gemütlichkeit Backen familiensilber

Zwischen den einzelnen Zubereitungs- und Backschritten haben wir Weihnachtsgeschichten vorgelesen und Madames Bauch gepflegt. Sie hat seit dem Vortag über Bauchweh geklagt- vielleicht, weil zuviele Nikoläuse genascht wurden?
 Lesen Bauchweh familiensilber Weihnachtsgeschichten

Da es mit dem Regen draußen nicht besser wurde und wir auf einen Regenspaziergang verzichten wollten, war noch Zeit zu basteln. Madame kann das mittlerweile recht gut, wenn nur die Finger vom Klebstoff nicht so kleben würden...
Basteln familiensilber


Das Ergebnis unserer Bastelei: ein Tannenwäldchen. Der Mann hat auch mitgeholfen- ihr dürft raten, welches Bäumchen von ihm stammt. Jedenfalls hab ich mich bei der Bastelei gefragt, wieviele Männer es wohl im Bastel-DIY-Bereich gibt, ohne dass dabei ordentliche Werkzeuge (also die mit viel Strom, viel Kraft und möglichst viel Lärm) zum Einsatz kommen. Gibt es da Statistiken?

Und dann haben wir im Keller noch kleine Übertöpfe für unsere Miniweihnachtssternchen  gesucht und gefunden. Etwas farbenfroh, aber mei, man kann nicht alles haben im Leben...






Das war's für diesen 2. Advents- Sieben- Sachen- Sonntag. Ich hab ihn sehr genossen. Viel Zeit, keine Termine, keine Hektik.
Habt ne schöne Woche!
Meine wird wohl anstrengend, eine Abgabe steht bevor, dafür ist das nächste Wochenende auch schon wieder in Sicht!

Alles Liebe
Kerstin





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen