Donnerstag, 31. Dezember 2015

Jahresrückblick 2015

Nachdem ich 2015 zu keinem einzigen Post gekommen bin, gibt es jetzt wenigstens den Jahresrückblick.

Zugenommen oder abgenommen?
Da ich die erste Jahreshälfte schwanger war, hab ich erst zugenommen und dann abgenommen. Nichtsdestotrotz würde etwas mehr Sport nicht schaden.

Haare länger oder kürzer?
Wieder etwas länger. Aber immer noch Kurzhaarfrisur.

Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
Anhaltend gut.


Mehr ausgegeben oder weniger?
Viiieeeeeel mehr ausgegeben. Für die Hochzeit. War aber das Geld wert.

Der hirnrissigste Plan?
Fällt mir gerade keiner ein.

Die gefährlichste Unternehmung?
Gab's auch keine. 

Der beste Sex?
Kommt vor. Selten. Müdigkeitsbedingt.

Die teuerste Anschaffung?
Da Anschaffung wohl etwas mit bleibenden Werten zu tun hat, würde ich sagen: die Eheringe.

Das leckerste Essen?
Das Essen in dem Hotel, in dem wir geheiratet haben.

Das beeindruckenste Buch?
Leider lese ich ja gerade sehr wenig Bücher. Und wenn dann Kinderbücher.
Diese hier hab ich Madame aber gerne vorgelesen:
Supermann und Froschprinzessin.
Die Lotta- Geschichten von Astrid Lindgren. Auch Jahrzehnte nach ihrem Erscheinen immer noch aktuell und faszinierend.
Und das Einhorn für mich zum Lachen.

Der ergreifendste Film?
"Ewige Jugend". Leider der einzige Film, den ich 2015 im Kino gesehen habe (geschweige denn im Fernsehen). Dank "baby-Kino" (eine wunderbare, monatliche Gelegenheit initiiert durch Grünschnabel und die Grünen). Jedenfalls ein außerordentlich toller Film. Ergreifendes Thema, wunderschöne Bilder, schöne Filmmusik.

Die beste CD?
Gab's auch nicht viele, da viele Kinder-CDs tagsüber (also ununterbrochen) gehört werden. Da finde ich Stille hin und wieder auch nicht schlecht.
Für mich fand ich ZAZ ganz schön. Aber wie gesagt. Es gab nicht viele neue CDs für Erwachsene dieses Jahr.

Das schönste Konzert?
Die Auftritte von Madame bei Kindergartenfesten und in der Musikschule.

Die meiste Zeit verbracht mit...?
Der Familie.
Hochzeits- und Taufvorbereitungen.

Die schönste Zeit verbracht mit...?
Der Familie.

Vorherrschendes Gefühl 2015?
In der ersten Jahreshälfte Unsicherheit und Angst. Wie Schwangerschaft und Geburt verlaufen. Wie das Leben mit zwei Kindern wohl sein wird. Wie wir es schaffen. Wieviel wir schlafen dürfen. Wie Madame auf Mini-Madame reagiert. Und umgekehrt.
In der zweiten Jahreshälfte Entspannung und Glück. Über dieses zufriedene, pflegeleichte zweite Kind.
Und darüber, wie gut der Mann und ich Ereignisse planen und organisieren können (Hochzeit und Taufe).

2015 zum ersten Mal getan?
Das zweite Kind geboren.
Gepoltert.
Geheiratet (dafür gleich zweimal - standesamtlich und kirchlich).
Immer wieder neue Kochrezepte ausprobiert.

2015 nach langer Zeit wieder getan?
Hulahoop (verlernt).
Abends mit den Mädels ausgegangen (Polterei).

3 Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?
Die Schwangerschaftbeschwerden (vor allem die häufigen Krankenhausbesuche kurz vor der Geburt, um Beckenendlagen und eine vermeintliche Schwangerschaftsvergiftung, die keine war, zu überwachen).
Den Geburtsschmerz.
Den einen oder anderen Streit, den ich angezettelt hab, anstatt zu schweigen, in dem Wissen, dass die Aufregung bei Schweigen in 3 Minuten wieder vorbei wäre, wohingegen die Aufregung nach dem Streit Stunden, Tage, Wochen, Monate in unterschiedlicher Intensität anhält.

Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
Hm.

Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
Mini-Madame. Auch wenn sie nicht käuflich ist ;O).


Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
Ja, mit Gottes Hilfe.
Ich liebe Dich.
Die Rede meines Mannes am Hochzeitsfeierabend.
Und die vielen tollen Sätze, die unsere Hochzeitsgäste in unser Gästebuch geschrieben haben. 

Der schönste Satz, den ich zu jemanden gesagt habe?
Das muss der-/diejenige beurteilen, mit denen ich gesprochen hab. 

2015 mit einem Wort?
Großereignisse.

Vorsätze für 2016?
Die Freunde öfters Treffen.
Mehr Sport.
Mehr bloggen. 
Die berufliche Zukunft überdenken.
Mehr Gelassenheit und Humor.

Gesund bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen